Merkliste

Kultur trifft Genuss: Ein sächsischer Bacchus für die Filmnächte

Gemeinsam mit Schloss Wackerbarth bringen die Filmnächte erstmals einen eigenen Wein heraus

Mittwoch, 12. August 2026

Ein lauer Sommerabend, die Dresdner Altstadt auf der anderen Elbseite und ein Film auf der großen Leinwand: Ab dieser Saison gehört zu diesem Filmnächte-Moment erstmals auch ein eigener Wein. Gemeinsam mit Schloss Wackerbarth haben die Filmnächte einen trockenen Bacchus des Jahrgangs 2025 in einer besonderen Filmnächte-Edition herausgebracht.

Die Zusammenarbeit verbindet sächsische Weinkultur mit dem sommerlichen Open-Air-Kino am Elbufer. Schloss Wackerbarth bringt dabei seine Erfahrung in Weinherstellung, Abfüllung und Vertrieb ein. Die Filmnächte steuern die Idee, ihre Geschichte und die Gestaltung der Edition bei.

Entstanden ist ein frischer und aromatischer Weißwein mit Noten von Stachelbeere, weißer Johannisbeere und Grapefruit. Ein Wein, der bewusst unkompliziert bleibt und zu einem entspannten Sommerabend unter freiem Himmel passt. Vorgeschlagen wurde der Bacchus von Schloss Wackerbarth. Bei einer gemeinsamen Verkostung Mitte März überzeugte er auch das Filmnächte-Team.

Insgesamt wurden Anfang 2026 2.500 Flaschen abgefüllt. Jede Flasche trägt eine fortlaufende Nummer von 1 bis 2.500. Rund 1.000 Flaschen sind für die Filmnächte vorgesehen, weitere 1.500 werden über Schloss Wackerbarth vertrieben.

Ein Motiv aus der Filmnächte-Geschichte

Eine besondere Verbindung zur Geschichte der Filmnächte stellt das Etikett her. Darauf ist ein Motiv des Künstlers Jürgen Haufe zu sehen, das 1996 als offizielles Saisonplakat der Filmnächte am Elbufer verwendet wurde. Genau 30 Jahre später findet es auf der Weinflasche eine neue Verwendung.

Für das Etikett wurde die ursprüngliche Gestaltung neu aufbereitet und an das Flaschenformat angepasst. So erinnert die Edition zugleich an die lange Tradition der künstlerisch gestalteten Filmnächte-Plakate.

Von der Idee zur fertigen Flasche

Die ersten Überlegungen zu einem eigenen Filmnächte-Wein entstanden bereits vor mehreren Jahren. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte Anton Junge ein Konzept dafür, wie ein regionaler Wein das gastronomische Angebot ergänzen und die Verbindung zwischen Kultur, Genuss und Marke stärken könnte.

Über einen persönlichen Kontakt kam anschließend der Austausch mit Schloss Wackerbarth zustande. Bei einem ersten Termin auf dem Erlebnisweingut wurden vor mehr als einem Jahr konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen. Gemeinsam mit Michael Thomas, Vertriebs- und Marketingleiter bei Schloss Wackerbarth, wurde das Vorhaben anschließend Schritt für Schritt weiterentwickelt und umgesetzt.

„Der besondere Moment war für mich, die fertige Flasche zum ersten Mal in der Hand zu halten. Aus einer Idee, mit der ich mich lange beschäftigt hatte, war tatsächlich ein echtes Produkt geworden“, sagt Anton Junge, Marketing & Sponsoring Operations Manager der Filmnächte.

 

Michael Thomas (Vertriebs- und Marketingleiter bei Schloss Wackerbarth) & Anton Junge (Marketing & Sponsoring Operations Manager der Filmnächte)

Die Edition zeigt damit auch, was aus regionalen Kooperationen entstehen kann, wenn unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven zusammenkommen. Ob sich daraus künftig weitere Jahrgänge oder neue Filmnächte-Editionen entwickeln, wird sich nach den Erfahrungen der ersten Saison zeigen.

Bei den Filmnächten erhältlich

Ab dem offiziellen Saisonstart am 25. Juni ist der Wein bei den Filmveranstaltungen der Filmnächte am Elbufer an den Theken auf dem Balkon erhältlich. Angeboten werden 0,2 Liter für 8,50 Euro und die 0,75-Liter-Flasche für 30 Euro. Die Flasche kann vor Ort gemeinsam getrunken oder ungeöffnet mitgenommen werden. 

Darüber wird der Bacchus auch im Shop der Filmnächte sowie im Gutshof von Schloss Wackerbarth erhältlich sein.

Wer den Wein kennenlernen möchte, kann ihn damit ab dieser Saison direkt dort probieren, wo die Idee am besten funktioniert: an einem Filmabend unter freiem Himmel, mit Blick auf die große Leinwand bei den Filmnächten am Elbufer und den Filmnächten Leipzig.

Die Filmnächte-Edition auf einen Blick

Wein: Bacchus, trocken

Jahrgang: 2025

Inhalt: 0,75 Liter

Auflage: 2.500 nummerierte Flaschen

Erhältlich bei den Filmnächten am Elbufer und den Filmnächten Leipzig

Zusätzlicher Verkauf: bald im Filmnächte-Shop & Gutshof Schloss Wackerbarth

%_content%
%_content%
%title%
%content%