Der Filmsommer kann starten – Die Filmnächte präsentieren ihr Programm 2024
Freitag, 07. Juni 2024
Und Action! Die Sommersaison der Filmnächte steht in den Startlöchern - das Programm verspricht erneut Action, Blockbuster, Komödien gepaart mit Programmkino und Konzerthighlights.
Filmnächte am Elbufer
Beim Kick-Off-Event der Filmnächte am Elbufer im Luisenhof kamen neben der Filmnächte-Geschäftsführung rund 60 Partner, Sponsoren und Gäste zusammen, um gemeinsam in die Saison zu starten. „Alle Fans von ‚Dirty Dancing‘ können sich freuen, die ‚Dirty Dancing Nacht‘ ist zurück“, sagt Matthias Pfitzner, Geschäftsführer der Filmnächte. „Ein weiteres Highlight wird das Mitternachtskino sein, das wir erstmals nach der Corona-Zeit wieder im Programm haben und mit der Reihe ‚Filmnächte-Soundtrack‘ verbinden wir Musik und Film. Wir zeigen zum Beispiel ‚Girl You Know it’s True‘ mit Matthias Schweighöfer über die Geschichte von „Milli Vanilli“ und Frank Farian unter diesem Label.“ Im Caspar-David-Friedrich-Jahr anlässlich seines 250. Geburtstags hat natürlich auch er einen Platz im Filmnächte- Programm. Mit der Dokumentation „Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit“ ergänzen die Filmnächte die Ausstellungen zum Thema in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Neben den Programmhighlights in Sachen Filme stehen auch die Konzerte am Elbufer bei den Besuchern und Besucherinnen wieder hoch im Kurs. Die vier Kaisermania-Konzerte sind seit Monaten ausverkauft, auch der Auftritt von „01099“ vor der heimischen Kulisse ist bis auf das letzte Ticket ausgebucht. Aber auch andere Künstlerinnen und Künstler locken Musikliebhaber nach Dresden und zu den Filmnächten. „Mit ‚Deep Purple‘ haben wir einen echten Rock-Klassiker bei uns“, sagt Johannes Vittinghoff, ebenfalls Geschäftsführer der Filmnächte. Und klar, Marius Müller-Westernhagen ist ein Name, den so ziemlich jeder kennt. Für die Jüngeren unter uns ist sicher auch Ayliva ein Begriff. Wir freuen uns über die große Bandbreite, die wir unseren Gästen bieten können.“ Fester Bestandteil des Filmächte-Kalenders sind auch in 2024 die Konzerte der Dresdner Philharmonie.
Filmnächte Leipzig
Auch die Saison 2024 der Filmnächte Leipzig verspricht große Kino- Momente! Ob Preview oder Premiere, Crew-Besuch oder die größten Blockbuster, die die Filmwelt derzeit zu bieten hat - im Scheibenholz gibt’s in diesem Sommer Open-Air-Kino vom Feinsten. Der Leipziger Film-Sommer startet am 17. Juli und bringt direkt Oscar-Feeling: Der mit gleich vier Trophäen ausgezeichnete Film „Poor Things“ - unter anderem für Hauptdarstellerin Emma Stone als „Beste Schauspielerin“ - eröffnet die Filmnächte-Saison auf der Galopprennbahn im Scheibenholz. „40 großartige Filme haben es diesmal ins Programm der Filmnächte Leipzig geschafft“, sagt Philip Hartmanis, Geschäftsführer der Filmnächte. „Man sagt das immer so dahin, aber es stimmt wirklich: Es ist für jeden und jede etwas dabei: Ob Hollywood-Filme wie ‚The Fall Guy‘, Streifen aus deutscher Produktion wie ‚Eine Million Minuten‘ oder Klassiker wie ‚Dirty Dancing‘, das Programm ist vielfältig. Und wer sich nicht entscheiden kann, kann gerne öfter vorbeikommen.“
Filmnächte Krabat-Mühle Schwarzkollm
Die Filmnächte Krabat-Mühle Schwarzkollm starten am 11. Juli 2024 und bieten bis zum 11. August 2024 ein beeindruckendes Open-Air-Kinoerlebnis. Zu den Highlights des Programms gehören hier auch unter anderem der Oscar-Film "Poor Things" am 11. Juli, "Furiosa: A Mad Max Saga" am 12. Juli, "Dune: Part Two" am 20. Juli und der Klassiker "Dirty Dancing" am 9. August.
Filmnächte Cottbus
Die Filmnächte Cottbus im Spreeauenpark kehren auch 2024 mit einem aufregenden Programm zurück, das von hochkarätiggen Filmvorführungen bis zu fesselnden Konzerten reicht. Vom 8. August bis 1. September erwartet die Besucher ein unvergessliches Kinoerlebnis mi/en im idyllischen Rosengarten. Ein besonderes Highlight ist die Vorführung von "Chantal im Märchenland" am 10. August. Jella Haase, bekannt aus "Fack ju Göhte", glänzt in dieser zauberhaVen Märchenverfilmung. Ebenfalls sehenswert ist die Preview von "Zwei zu Eins" am 11. August, die schon jetzt für viel Vorfreude sorgt. Olaf Schubert bringt am 14. August mit "Olaf Jagger" sein humorvolles Filmdebüt auf die Leinwand und begeistert zudem am 17. August live mit seinem Konzert "Zeit für Rebellen".


Filmnächte Spielorte 2024