Sonntag, 26 Juli 2020 21.30 Uhr
Kino

The Big Lebowski

Sonntag, 26 Juli
Beginn 21.30 Uhr
Einlass ab 20.30 Uhr
+
Details
Komödie
117 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
USA 1998

Filmnächte-Klassiker

Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Darsteller: Jeff Bridges, Julianne Moore, John Goodman

Inhalt:

Jeffrey Lebowski aka „Der Dude“ (Jeff Bridges) ist ein ewiger Hippie, dessen einzige Beschäftigung das Bowlingspielen ist – ein Hobby, dem er zusammen mit seinen Kumpels Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) nachgeht. Als er eines Tages durch eine Verwechslung mit einem Multimillionär gleichen Namens Bekanntschaft mit ein paar unflätigen Kriminellen macht, wird der „Dude“ sauer. Schließlich wurde unter anderem auf seinen Lieblingsteppich uriniert. Also fordert er von dem Multimillionär für das ihm getane Unrecht eine Ersatzleistung, doch hier beißt er auf Granit. Stattdessen wird er in ein absurdes Abenteuer gerissen, als die Frau des wohlhabenden Namensvetters entführt wird. Der „Dude“ soll sich um die Übergabe des Lösegeldes kümmern, weil es sich vermutlich um dieselben Typen handelt, die ihn mit dem Multimillionär verwechselt hatten.

(Quelle: filmstarts.de)


Bitte beachten Sie das Jugendschutzgesetz und die Altersfreigabe (FSK).

Ende ca. 00.05 Uhr

KurzVorFilm

präsentiert vom Filmfest Dresden

„FragMANts“

Inhalt: Konsumgüter als quasireligiöse Kultobjekte, der Kapitalismus als oberflächliche, bedeutungslose Religion. Ihre Anhänger: Entwurzelte Fragmente ihrer selbst?

6 Minuten / Regie: NEOZOON / D 2019 / FSK: ab 0 Jahren / Beitrag im Nationalen Wettbewerb, 32. Filmfest Dresden 2020